Fahrradsicherheit und damit einhergehenden Unfallgefahr spielen eine große Rolle für jeden Fahrradfahrer. Darauf solltest du achten, um im Straßenverkehr verkehrssicheres Fahrrad fahren zu gewährleisten. Vor allem bei Pedelecs gibt es neben der regelmäßigen E Bike Inspektion einiges zu beachten.
Inhaltsverzeichnis
Fahrradsicherheit – Was darf ich? Was muss ich? Was sollte ich?
Die Fahrradsicherheit im Straßenverkehr ist nicht nur für dich wichtig, sondern auch für deine Mitmenschen. Aus diesem Grund gibt es auch gesetzliche Vorgaben, die in der STVO (Straßenverkehrsordnung) und die STVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) vorgeschrieben werden.
STVO Vorschrift
Was dein verkehrssicheres Fahrrad und E Bike angeht, sind folgenden Ausrüstungen im Straßenverkehr für dein Fahrrad gesetzlich vorgeschrieben
- Klingel bzw. helltönende Glocke
- Zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen
- Lichttechnische Einrichtung: Lichtmaschine (6 Volt, 3 Watt), die Frontstrahler und Heckstrahler mit Strom versorgt – auch batteriebetrieben möglich.
Fronstrahler: Weißer Scheinwerfer + weißer Rückstrahler bzw. Reflektor
Heckstrahler: Roten Rückstrahler + rote Schlussleuchte
– Reflektoren an den Pedalen
– Mindestens zwei Reflektoren in den Fahrradspeichen der jeweiligen Räder - Abstand beim Überholen von Radfahrern mindestens 1,50m
- erweitertes Parkverbot an Kreuzungen mit Radweg
- rechts abbiegende Radfahrer dürfen den grünen Pfeil mit nutzen
- rechts abbiegende LKW müssen Schrittgeschwindigkeit fahren
- Radfahrer dürfen nebeneinander fahren, wenn sie den übrigen Verkehr nicht gefährden
- neue Verkehrszeichen: Radschnellweg
- Ein E Bike ist tendenziell schneller und dadurch entsteht eine höhere Abnutzung.
- Fehlerhafte Komponenten führen zu schlimmeren Unfällen aufgrund der Geschwindigkeit.
- An einem E Bike sind mehr Teile verbaut, die spezielle Wartung benötigen.
- Falsche Einstellungen führen schneller zu schwerwiegenden Problemen.
- Vermeide komplettes Entladen deines Akkus
- Lade den Akku möglichst nach jeder Fahrt. Keine Sorge, Akkumulatoren verfügen heute in der Regel alle über einen Überspannungsschutz, sodass du das Aggregat nicht durch übermäßiges Laden beschädigen kannst.
- Verwende nur das Original-Ladegerät
- Nimm den Akku bei längerer Nichtbenutzung ab und lagere ihn kühl und trocken – idealerweise bei einer Temperatur von 10 – 20°C
StVO Neuheiten 2020
Die Novelle bringt einige Veränderungen zugunsten der Fahrrad Sicherheit:
Die nächste StVO Novelle könnte schon in diesem Jahr folgen.
Dann könnte Tempolimit 30 in Innenstädten in den Gesetzestext einfließen und Fahrrad fahren noch sicherer machen.
Fahrradinspektion bei E Bikes
Besonders bei E Bikes ist eine regelmäßige Fahrradinspektion wichtig. Wettereinflüsse, mechanische Abnutzung, Schmutz und Unterschiede im Gelände machen deinem E Bike zu schaffen. Damit es sich auch auf lange Sicht als verkehrssichere Fahrrad erweist und für dich und andere im Straßenverkehr nicht zum Sicherheitsrisiko wird, sollte es deshalb regelmäßig inspiziert werden, denn im Vergleich zu einem normalen Fahrrad ist ein E Bike einer höheren Belastung ausgesetzt:
Wann empfiehlt sich eine E Bike Inspektion beim Händler?
Das E Bike sollte nach der Einlaufphase, also nach den ersten 300 Kilometern, erstmals überprüft werden. Dabei wird vor allem bei mechanischen Komponenten geprüft, ob sie fest sitzen. Eine regelmäßige E Bike Inspektion empfiehlt sich etwa alle 1.000 Kilometer. Wer gelegentlich fährt oder nur auf sehr kurzen Strecken unterwegs ist, sollte eine Überprüfung einmal jährlich durchführen lassen. Solltest du regelmäßig im Gelände oder auf schlechten Straßen fahren, ist die Belastung für dein Pedelec entsprechend größer. Im Zweifel solltest du dich mit deinem Fachmann vor Ort austauschen.
Bereifung
Ein E Bike fährt schneller und ist wegen dem Akku schwerer. Ich empfehle dir unbedingt E Bike Reifen für dein Fahrrad zu verwenden.
Im Allgemeinen gibt es bei Gummireifen auch das Problem mit der Lagerung: Vor allem wenn das Rad länger nicht bewegt wurde (z.B. weil du kein E Bike im Winter fährst) und Luft verliert, kann die Seitenwand des Reifens beschädigt werden. Dabei entstehen Risse oder Verformungen, die du deinem Händler zeigen solltest, damit dein verkehrssicheres Fahrrad auch verkehrssicher bleibt!
Bremsen
Bei abgenutzten Belegen oder wenn sich Luft in der Hydraulik befindet, lassen sich die Bremshebel bis zum Lenker durchziehen. In so einem Fall ist die Bremsanlage in ihrer Funktion beeinträchtigt und ein Fall für den Fachmann.
Beleuchtung
Selbst wenn du dich nicht bei Nacht mit deinem Pedelec bewegst, ist laut StVZO eine funktionsfähige Beleuchtung Pflicht. Oft ist nur ein loser Steckkontakt schuld daran, dass Leuchten ausfallen oder flackern. Dieses Problem lässt sich normalerweise selbst beheben, bei Kabelbrüchen beispielsweise kann das aber anders aussehen.
Laufradbefestigung
Der Schnellspanner muss die Laufräder stabil fixieren, damit dein Pedelec wirklich rund läuft. Sitzen die Laufräder locker, kann das zudem ein enormes Sicherheitsrisiko bedeuten. Ein korrekt geschlossener Schnellspanner zeigt zur Gabel hin.
Kette & Riemen
Bei der E Bike Inspektion wird auch das Zusammenspiel von Kette und Zahnriemen bei der Kettenschaltung überprüft. Der rechtzeitige Austausch der Kette sorgt für eine langlebigere Zahnkranzkassette. Ihr Austausch ist normalerweise deutlich teurer. Räder mit Nabenschaltung gelten als weniger empfindlich.
Verbindungen
Vor der ersten Fahrt im Straßenverkehr sollten alle mechanischen Verbindungen am Bike auf einen festen Sitz überprüft werden. Dies betrifft insbesondere Lenker, E Bike Sattel oder Griffe. Die Festigkeit all dieser Teile zu überprüfen, gehört zu den Standardprozeduren der E Bike Inspektion. Der Check kann aber auch von selbst erfolgen.
Federung
Die Federgabeln sollten regelmäßig bei der E Bike Inspektion geschmiert werden. Befindet sich zu viel Spiel zwischen Standrohr (feststehender Teil einer Federgabel) und dem Tauchrohr (Ort der eigentlichen Federung und Dämpfung), kann die Gabel unangenehm klappern. Vor allem bei starken Bremsmanövern ist das der Fall.
Lagerspiel
Kurbeln und Felgen sollten sich nicht seitlich bewegen lassen. Ist das doch der Fall, müssen die jeweiligen Lager nachgestellt werden. Vor allem wer kein begabter Hobby-Handwerker ist, sollte davon allerdings die Finger lassen, um sein verkehrssicheres Fahrrad nicht aufs Spiel zu setzen..
Verkehrssicheres Fahrrad und E Bike – Wo kann ich selbst Hand anlegen?
Im Folgenden findest du die wichtigsten Eckpunkte und Vorgehensweisen, die du selbst vollziehen kannst. Für ein verkehrssicheres Fahrrad und/oder E Bike kannst du folgendes regelmäßig überprüfen.
Reifendruck überprüfen
Der Reifendruck sollte regelmäßig geprüft und die Reifen gegebenenfalls aufgepumpt werden. Zu schwach aufgepumpte Räder sind zu weich, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Zudem nimmt der Reifenverschleiß zu. Für den optimalen Reifendruck empfiehlt sich ein Manometer als Messinstrument, das in guten Fahrradpumpen schon verbaut ist. Richtwerte können je nach Hersteller und Reifenbreite variieren und sind auf dem Reifen ablesbar.
Reinigung vornehmen
Der Mechaniker wird es dir sicher danken, wenn du dein Gefährt schon vor der E Bike Inspektion reinigst, denn wenn er die Technik überprüfen will, ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn er sich zuerst durch den verkrusteten Dreck durch das E Bike fahren im Winter kämpfen muss.
Doch nicht nur deshalb solltest du Sand, Schlamm oder im Winter Schnee und Eis schnellstmöglich entfernen. Sie alle bleiben sonst an den verschiedensten Teilen deines Pedelecs haften und können deren Funktion beeinträchtigen oder schwerwiegende Schäden verursachen.
Bei der Reinigung solltest du dir Zeit nehmen. Verzichte unbedingt auf die Verwendung eines Hochdruckreinigers, damit keine empfindlichen Teile beschädigt werden. Besser geeignet sind herkömmliche Putzmittel wie Lappen, Schwämme oder eine weiche Bürste. Den Akku nimmst du ab und reinigst die Steckerpole am Rahmen. Die Kontaktstellen des Akkus sollten unbedingt gut trocknen, ehe du ihn wieder einsetzt. Achte auch darauf, dass nach der Reinigung kein Wasser auf dem Bike zurückbleibt, damit kein Rost entsteht. Klingt nach viel Arbeit? Ist es auch. Aber ein verkehrssicheres Fahrrad ist auch ein sauberes Fahrrad.
Fahrradkette schmieren
Zwar ist das Ölen der Kette in der Regel Teil der E Bike Inspektion. Sofern sie aber gut zugänglich ist, kannst du sie auch eigenhändig schmieren. Wie oft das genau passieren sollte, dafür gibt es keine allgemein gültige Formel, denn der Zustand der Kette wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: dem Wetter, den Schalt-Gewohnheiten des Fahrers, wie viele Kilometer das Pedelec bereits gefahren und wie es abgestellt wurde.
Wirkt die Kette besonders trocken, solltest du sie in jedem Fall schmieren, denn ohne die nötige Ölung erhöht sich ihr Abrieb und damit auch ihr Verschleiß. Schlimmstenfalls kann die Kette sogar reißen.
Zunächst sollte die Kette immer von altem Öl befreit werden. Dafür gibt es spezielle Kettenreiniger. Es eignen sich aber auch kleine Bürsten und Lappen. Idealerweise läuft die Kette beim Schmieren gerade. Läuft sie vorne im mittleren Blatt, sollte sie hinten auch im mittleren Ritzel laufen. Im Freilauf wird die Kette dann langsam von Hand rückwärts gedreht und Stück für Stück mit Öl beträufelt. Dabei sollte kein Öl auf die Bremsen, Bremsenscheiben oder Felgen gelangen – sonst kann eine reduzierte Bremswirkung die Folge sein. Um das Öl optimal zu verteilen, empfiehlt sich eine kurze Fahrt, bei der du alle Gänge einmal durchschalten solltest.
Akkupflege betreiben
Mit aktiver Akkupflege kannst du die Lebensdauer deines Akkus maßgeblich erhöhen und so einem unbequemen Gang zum Fachmann länger aus dem Weg gehen. Die heutzutage verwendeten Lithium-Ionen-Akkus verfügen über eine lange Lebensdauer. Sie liegt je nach Anbieter zwischen 500 und 1.000 Ladezyklen. Das Problem des so genannten Memory-Effekts, bei dem sich die Kapazität immer weiter verringert, wurde weitgehend reduziert. Trotzdem hat der Akku deines Pedelecs Einiges an Pflege nötig. Dahinter verbirgt sich eher eine Langzeit- als eine kurzfristige Wartungsmaßnahme.
Was du für einen besonders langlebigen Akku tun kannst, siehst du hier in Kurzform:
Ausrüstung für verkehrssicheres Fahrrad- oder Pedelecfahren
Nicht nur dein Fahrrad sollte bei einer E Bike Inspektion gut ausgerüstete sein. Du solltest es im Straßenverkehr auch! Was gehört also alles zu deiner sicheren Ausrüstung?
Fahrradhelm für dein verkehrssicheres Fahrrad und Pedelec
Fürs Pedelec besteht zwar keine Helmpflicht in Deutschland, aber das Geschwindigkeitsplus sollte niemand ignorieren.
Statistisch gesehen sind Radfahrende mit Helm auch häufiger in Unfälle verwickelt – vielleicht wegen des trügerischen Gefühls von Sicherheit?! Andererseits enden Unfallstürze ohne Helm häufiger fatal.
Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Helm. Welcher dabei am geeignetsten für dich ist und welcher sich am besten für dein verkehrssicheres Fahrrad und E Bike eignet? Das erfährst du in unserem großen Fahrradhelmtest.
Reflektoren, Warnwesten und Co.
Manche steigern die Fahrrad Sicherheit zusätzlich durch integrierte Reflektoren am Helm. Sichtbarkeit ist ohnehin ein zentrales Thema. Auffällige Kleidung, alle geforderten Reflektoren (vorn, hinten, an Pedalen und Rädern), intakte Beleuchtung – am besten mittels Nabendynamo und inklusive Standlicht.
Gepäckträger
Wenn du ab und an schwere Lasten auf deinem Fahrrad oder Pedelec transportierst, kann ich dir nur einen Gepäckträger empfehlen. Taschen am Fahrradlenker stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar.
Kettenschutz
Ein Kettenschutz garantiert dir, dass deine Kleidungsstücke, wie Schlaghosen, Röcke o.ä., nicht in der Kette hängen bleiben. So können Stürze vermieden werden.
Und auch wenn es für Fahrräder und Pedelecs keinen TÜV gibt, sollte auf die umfassende Verkehrstüchtigkeit geachtet werden.
Verkehrssicheres Fahrrad Fahren – Wie verhalte ich mich?
Selbst, wenn alle Zweiräder allgemein ordentlich ausgerüstet wären, wenn speziell ihre Beleuchtung perfekt wäre und wenn alle Radler und E-Biker einen brauchbaren Helm trügen, ließe ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu wünschen übrig! Subjektiv empfinden viele den Autoverkehr und besonders rücksichtslose Autofahrer als das Problem, woraus der Wunsch nach separaten Radwegen erwächst. Objektiv sieht das erstaunlich anders aus!
Zügige Geschwindigkeit verpflichtet in jedem Fall zu erhöhter Aufmerksamkeit. Wer mit überhöhter Geschwindigkeit radelt, bekommt sonst beim Unfall eine erhebliche Teilschuld – sogar auf 2,00 Meter breiten innerstädtischen Radwegen können schon 25 km/h zu viel sein!
Radweg
Generell gilt. Auf dem Fahrradweg fahren ist nie verkehrt. Vor allem wenn dein verkehrssicheres Fahrrad gut ausgerüstet ist, du die E Bike Inspektion ernst nimmst, sodass es zu keinen spontanen Aussetzern kommen kann, und dich hell und sichtbar kleidest.
Allerdings beweisen Statistiken, dass Radfahrer auf den Fahrradwegen im Straßenverkehr häufiger übersehen werden als auf der Straße. Häufig achtet der rechtsabbiegende Autofahrer nicht auf Fahrradfahrer, die geradeaus fahren. So kann es zu Kollisionen kommen. Aus diesem Grund gibt es in Deutschland keine Radwegpflicht! Es sei denn, die Benutzungspflicht wird durch ein Verkehrszeichen angezeigt. Wenn du dich sicherer fühlst kannst du also fast jederzeit auf der Straße fahren.
Straße
Ausnahme bestätigen bekanntlich die Regel. Kraftfahrstraßen und Schnellstraßen (sind nicht immer gleich Bundesstraßen) sind für Fahrradfahrer immer tabu.
Für alle anderen Straßen gilt: Es herrscht sogar eine Pflicht für Radfahrer die Straßen zu benutzen, wenn kein Radweg vorhanden ist.
Fußweg
Fahrradfahren auf dem Fußweg ist generell verboten! Dies gilt aber nicht für Kinder zwischen 8-10 Jahren. In diesem alter dürfen sich die Radfahrenden aussuchen, ob sie den Gehweg oder die Straße benutzen. Für Kinde runter 8 Jahren ist die Gehwegbenutzung auch mit dem Fahrrad verpflichtend. Begleitende Personen der Kinder dürfen ebenfalls auf dem Gehweg fahren.
Bei einem Fußweg, der durch Verkehrszeichen für Radfahrer freigegeben ist, gilt immer noch: Es ist ein Fußweg. Das bedeutet für dich und dein verkehrssicheres Fahrrad oder E Bike, dass du dich der Geschwindigkeit anpassen musst. In Paragraph 41 der StVO versteckt sich beispielsweise die Vorschrift, dass selbst auf explizit für Radfahrer zugelassenen Fußwegen Schrittgeschwindigkeit zu fahren ist!
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FAQ: Umbausatz für dein E Bike – Worauf achten?
Seit vielen Jahren schreibe ich auf diesem Blog über meine DIY Leidenschaft: der E-Bike Umbau. Egal, ob Pedelec oder richtiger E-Bike Flitzer, ich schaue mir die neusten Umbausätze an. Schön, dass du hier bist!
Hallo wenn ich alles richtig gelesen habe, ist hier kein Hinweis darüber zu finden, ob ich überhaupt ein Fahrrad mit einem Nachrüstsatz umbauen darf. Hier gibt es eine EU-Richtlinie die im Deutschen Gesetz umgesetzt wurde, wonach dies in der Art wie hier beschrieben unzulässig sein müsste. Nach dem Umbau zum Pedelec ist es eine Maschine mit allen rechtlichen Konsequenzen. Gute Fahrradwerkstätten lehnen daher auch aus Haftungsgrüden den Umbau ab. Dies wurde von einem Sachverständigen mir auch ausführlich begründet. Im Netz befindet sich wiederum ein Interview eines Fachanwaltes der dies wiederum bezweifelt. Was gilt denn nun?
Hallo Soenke,
wie die auch in unseren FAQs und dem deutschen Bußgeldkatalog (https://www.bussgeldkatalog.org/e-bike/) lesen kannst, sind Pedelecs mit bis zu 250 Watt zugelassen. Du benötigst keinen extra Führerschein oder Zulassung. Dein Pedelec darf bis zu 25 Km/h schnell sein.