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Pendix Nachrüstsatz: Wie gut ist sind die Umbausätze? Alle Motoren & Akkus genauer betrachtetNeutralität mutual geprüft

Ein Pendix Nachrüstsatz mit Mittelmotor ist vor allem eines: schlank im Design, leistungsstark und einfach im Einbau. Die Sachsen haben damit die Nachrüstsätze für Elektrofahrräder technisch auf ein neues Niveau gehoben. Das eigene Fahrrad nachzurüsten, ist nicht länger nur was für Bastler, sondern nun auch jedermann möglich. Ich habe für dich den Pendix Test gemacht!

Hintergrundinfos zur Pendix GmbH

Hinter dem Pendix Umbausatz steht die gleichnamige und im Oktober 2013 gegründete Pendix GmbH aus Zwickau in Sachsen, die mittlerweile 42 Mitarbeiter beschäftigt. Einer davon ist der Mitgründer und jetzige CEO Thomas Herzog. Noch vor einigen Jahren, leitete er die Herms Drives GmbH und nahm Aufträge für elektrische Automotoren entgegen. 2012 erhielt er schließlich den Auftrag, einen elektrischen Fahrradmotor zu entwerfen. Die Möglichkeiten der Elektromobilität im Bereich des Fahrrads begeisterten Herzog, und nur wenig später war die Idee eines eigenen Motorsystems geboren. Damit begann das Pendix-Projekt.

„Den Leuten ist es wichtig, dass das Rad nicht wie ein Dampfer aussieht“, sagte Thomas Herzog einmal in einem Interview und traf damit einen Nerv.

Denn obwohl die Anzahl an E-Bikes in Deutschland jährlich zunehme, kämpfe die Branche mit einem Image-Problem. E-Bikes seien teuer, hässlich und schwerfällig. Außerdem sei der Umbau kompliziert und fehleranfällig. Aus diesen Gründen spezialisierte sich die Pendix GmbH auf ihre minimalistischen Nachrüstsätze, die sowohl von Fachhändlern als auch eigenständig verbaut werden können.

Jeder Pendix Nachrüstsatz: Unauffällig und leichter Einbau

Die Pendix Motoren sind im Vergleich zu den Bafang Umbausatz oder den Umbausätzen von Ansmann sehr schlicht und einfach einzubauen. Der Preis für die Produkte von Pendix sind aber ebenfalls nicht ganz günstig. Hier stelle ich dir die Nachrüstsätze von Pendix genauer vor.

Pendix Umbausatz eDrive500: 500 Wh für ca. 160 km Leistung

pendix-umbausatz
Der Mittelmotor-Nachrüstsatz kommt mit sehr wenig Einbauelementen aus, wodurch das Fahrrad zum E Bike umrüsten einfacher ist. Durch die im Akku integrierte Steuerelektronik fällt der Kabelsalat am Lenker weg, und die zentrale Einbauposition sorgt dafür, dass Scheibenbremsen und Gangschaltungen wie gewohnt weiter genutzt werden können. Weiterhin sorgt die standardisierte Einbaugröße für eine Kompatibilität mit allen BSA-Gewinden (68 mm oder 73 mm).

Tipp: Du willst wissen, wie die Pendix Umbausätze im Vergleich zu anderen Anbietern abschneidet? Die besten Umbausätze mit Mittelmotor, Vorderradmotor und Heckmotor findest du in unserem E Bike Umbausatz Test!

Mit 50 Nm maximalem Drehmoment und einer Systemspannung von 48 V bietet der Pendix Nachrüstsatz eDrive500 auch in bergigem Gelände eine spürbare Unterstützung. Der integrierte Drehmomentsensor sorgt dabei für eine optimale Abstimmung der Motorkraft. Am Deckel des Akkus lassen sich zudem drei Unterstützungsstufen (Eco 75 %, Smart 150 %, Sport 200 %) einstellen, die auch im laufenden Betrieb frei gewählt werden können. Mit insgesamt 6,9 kg Systemgewicht, inklusive Akku, ist der Nachrüstsatz außerdem vergleichsweise leicht und beeinflusst, dank des niedrigen Schwerpunktes zwischen den Kettenblättern, das Fahrgefühl nicht nachteilig.

Der Akku selbst wird am Unterrohr befestigt und kommt im schicken Trinkflaschen-Look daher. Er fasst 500 Wh, die auf der leichtesten Unterstützungsstufe eine Reichweite von etwa 160 km ermöglichen, und über den eingebetteten LED-Ring lässt sich anhand der Farbe mit einen Blick sein Ladezustand überprüfen. Das mitgelieferte Ladegeräte schaffte es zudem, den entleerten Akku innerhalb von 3 Stunden wieder voll aufzuladen. Eine Energierückgewinnung (Rekuperation) ist aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Der gesamte Pendix Umbausatz, inklusive Akku mit 500 Wh, hat einen Preis von 1690 Euro. Bezogen werden kann er von einem der zahlreichen Pendix-Partner, die ihn, gegen eine Gebühr, auch gleich in ein Fahrrad einbauen.

Preis: ca. 1.879€

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Pendix Umbausatz eDrive300: Leichter, aber 200 Wh weniger Leistung

Auch der Pendix eDrive300 passt faktisch an jeden Rahmentyp und ist in den Zoll-Größen 20, 24, 26 sowie 28 zu haben. Seine Akku-Leistung und damit auch die Reichweite ist etwas geringer als beim eDrive500. Dafür ist er aber auch leichter.

Der Lithium-Ionen-Akku lädt in etwas mehr als drei Stunden vollständig auf. Ein LED-Ring zeigt den Ladestand während der Fahrt an.

Der Pendix Umbausatz eDrive300 ist zur Selbstmontage vorgesehen. Der Einbau wird erleichtert, da der Umbausatz kein Display benötigt oder mit anderen Kleinteilen daher kommt. Die Bedienung klappt intuitiv. Und die drei Unterstützungsstufen (Eco-Modus, Smart, Sport) werden am Akku gewählt. Im Eco-Modus (geringste Unterstützung vergleichbar mit einer Anschiebhilfe) beträgt die Reichweite bis zu 105 km.

Nach Erfahrungen von anderen Nutzern beträgt die Reichweite mit voller Unterstützung des Motors im Modus „Sport“ ca. 40 km.

Preis: ca. 1.649€

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Weitere Pendix Nachrüstsätze: eDrive150, eDrive150start, eDrive1000

Die Tüftler von Pendix haben ihre Produktpalette noch weiter ausgebaut! So gibt es neben den oben genannten Pendix Mittelmotoren weitere Produkte, die für dich interessant sein könnten.

Hier habe ich dir die weiteren Produkte in der Kurzfassung vorgestellt:

Pendix Umbausatz: eDrive150

  • für Pendler und Pedelec-Fahrer
  • 250 Watt Motor, Unterstützung bis 28 km/h
  • für Pendler in der City
  • umfasst die absoluten Basics mit 120 Watt Ladegerät
  • extrem leicht mit nur 5,4 kg Zusatzgewicht
  • Preis: ca. 1.160€

    Pendix Umbausatz eDrive150start

    • für Einsteiger
    • ähnlich dem Pendix eDrive150
    • für Pendler in der City
    • umfasst die absoluten Basics, zum Beispiel ein kleines 60 W Ladegerät
    • extrem leicht mit nur 5,4 kg Zusatzgewicht
    • Preis: ca. 973€

      Pendix Umbausatz eDrive1000

      • ideal für weite Strecken
      • 500 Watt Zusatzakku
      • zusätzliches kleines Ladegerät für Mehrtagestouren
      • Reichweite 138 bis 320 km

       
      Preis: ca. 2.130€

      Pendix eDrive für Falträder: Umbau ohne Einbußen

      Die Umbausätze Pendix eDrive150 sowie eDrive150start, eDrive 300/500 sowie 1000 gibt es auch als Ausführungen für Falträder.

      Die Modell-Variante start ist mit 5,4 kg besonders leicht, beinhaltet ein kleineres Ladegerät. Die „start“-Modelle sind insbesondere für den Stadtverkehr sowie für Pendler geeignet, wenn nur punktuelle Unterstützung benötigt wird.

      Entscheidender Pluspunkt ist, dass der Klappmechanismus bei den Falträdern von Tern und Brompton laut Pendix erhalten bleibt.

      Tipp: Wichtige Fachbegriffe und Tipps für dein E Bike Umbausatz findest du in unserem Umbausatz FAQ.
      Pendix Faltrad eDrive Nachrüstsatz

      Die Pendix Umbausätze gibt es auch für Falträder in verschiedenen Ausführungen. Auf dem Bild siehst du die Version mit 150, 300 und 500 Watt.

      Vor- und Nachteile des Pendix Umbausatzes

      Vorteile

      • kräftiger Antrieb
      • relativ leicht
      • gute Reichweite
      • unauffälliges Design
      • vergleichsweise einfache Montage
      • langlebiger Akku
      • verschiedene Modelle, auch für Falträder
      • Garantie von bis zu vier Jahren. Wer den Umbausatz auf der Homepage von Pendix maximal vier Wochen nach Kauf registriert, erhält drei Jahre Garantie.
        Wer 99 Euro ausgibt, kann die Garantie um ein weiteres Jahr verlängern.

       
      Nachteile

      • relativ teuer
      • Akkuhalterung könnte besser sein

      Wissenswertes: Die Pendix Erfahrungen sind deutlich positiv

      • Der Nachrüstsatz gewinnt 2014 den sächsischen Staatspreis für Design.
      • Eine App zur zentralen Systemsteuerung gibt es seit Juli 2018.
      • 90 % der Teile des Antriebs kommen von deutschen Zulieferern, und die Endmontage sowie die Prüfung erfolgen in Zwickau.
      • Zu den Investoren der Pendix GmbH gehören der Technologiegründer-Fonds Sachsen, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen und die AS Vantage Holding.
      • Im Oktober 2018 wird Pendix mit dem Förderpreis für die Region Zwickau ausgezeichnet. Laudator Friedemann Stier, Investment Director beim Technologiegründerfonds Sachsen, lobt das regionale und nachhaltige Handeln des Unternehmens, die deutsche Ingenieurskunst, die mit dem Wachstumsprozess verbundene Investitionstätigkeit sowie neue Individuallösungen für Kunden.
      • Pendix steigert im erfolgreichsten Jahr 2018 den Umsatz zum 5. Mal in Folge.

      Fazit: Pendix Nachrüstsätze sind die Apple-Geräte unter den Umbausätzen

      Modernes Design, wenig Aufwand beim Einbauen und starke Leistung rechtfertigen den gehobenen Preis. Bei dem deutsche Produkt aus Sachsen spricht die Qualität für sich. Ich kann Pendix Umbausätze jedermann empfehlen, die ein einfaches Komplettpaket nach Hause wollen und wenig mit der „Bastelei“ am Fahrrad zu tun haben wollen.

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      Bildnachweis: Vielen Dank an ©pendix.de

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15 Gedanken zu „Pendix Nachrüstsatz: Wie gut ist sind die Umbausätze? Alle Motoren & Akkus genauer betrachtet

  1. Florian Hertlein

    Ich kann mich den Bescheribungen meiner Vorgänger/ innen nur anschließen der 350 W Akkusist nach 40 km leer ( Fahren in der Stadt oder leicht hügeliges Gelände über Land) . Die Angaben von Pendix sind gelogen. Die Maschiene an sich funktioniert ganz ordentlich kann sich aber mit einem Bosch Motor (400 W fährt meine Frau) nicht vergleichen lassen.Er ist deutlich effizienter zieht besser durch der Akku hält wirkich hundert KIlometer mindestens. Wenn der Akku leer ist also ohne Strom muss man gegen den Widersstand des Pendix Motors antreten. Der Boschmotor hat keinen Widerstand.
    Jetzt hat sich nach 2 jahren die Verbindung zwischen Akku und Motor verabschiedet Blaues Licht am Akku. der Akkuist es nicht er wurde an eienem anderen Rad getestet. Der Kundenservice von Pendix ist miserabel.
    Fazit aus allem . Nie wieder Pendix . Der Preis ist vollkommen überzogen. Man bekommt gute E -bikes um 2 Tsd Euro sogar darunter.

    Antworten
  2. Jürgen Müller

    Diese Webseite unter der Überschrift „Test“ zu veröffentlichen, finde ich peinlich. Hier werden doch offensichtlich nur die Herstellerangaben wiedergekäut. Zahlt Pendix direkt dafür, oder kommt das Geld über die Links rein? (Warum sind die Links eigentlich nicht als Affiliate- oder Werbelinks gekennzeichnet? Ist das nicht vorgeschrieben?)

    Antworten
    1. Autor: Frank Willberg Beitragsautor

      Hallo,

      danke für deinen Kommentar. Die Herstellerangaben müssen wir natürlich notwendigerweise erklären, weil man sonst Spezifikationen nicht vergleichen kann und wirklich ALLE Umbausätze können wir nicht testen, denn manche sind ja auch erst bei Kickstarter o.ä. sind, also noch gar nicht auf dem Markt. Pendix hat uns für diesen Beitrag auch nicht bezahlt. Wir haben aber ein Fahrrad im Freundeskreis so privat in Gebrauch (siehe Bild). Und wenn ein Anbieter es ermöglicht, klar nehmen wir dann mal einen Affiliate-Link, was auch auf der Über Uns Seite zu lesen ist.

      Ich hoffe, ich konnte für etwas Aufklärung sorgen.

      Lieben Gruß

      Pendix Lastenrad Umbausatz

      Antworten
  3. Karl-Otto Haaß

    Auch ich finde es absolut unerträglich, dass von 105-160 km geschrieben wird und ca. 50 % davon möglich sind ! Mitunter wechselt die Farbe innerhalb 20 km von „grün, über gelb zu orange“ und nach 10 km von „rot zu rot-blinkend“ und es ist Schluss mit dem zusätzlichem Antrieb. Kollegen, welche Bosch fahren, lachen einem aus. Ich habe zwar noch mein gutes, altes Campus-Fahrrad mit Roloff-Schaltung, 2 500,00 € an Pendix gezahlt, da ich zum Kit + Einbau noch einen 500er Akku zusätzlich kaufen musste (s.o.).
    Leider habe ich dadurch immer noch „kein E-Bike“ ! Viel Geld verdummt, da ich an „Made in Germany“ glaubte.

    Antworten
  4. Dominik

    Habe mein Rad vor zwei Jahren mit einem Pendix 150 Start nachgerüstet. Unter normalen Bedingungen komme ich mit einer Akkuladung 10 bis 12 km weit. Was mich sehr stört: Der Motor erzeugt auch bei ausgeschaltetem Antrieb spürbare Vibrationen, sobald man das Pedal minimal bewegt. Für meine Zweck, gelegentliche Fahrten im Sommer und am Ende noch mal eine lange Steigung beim Nachhauseweg, ist es ganz okay, mit einem echten Ebike darf man es halt nicht vergleichen. Ja, es sieht ganz schick aus und kommt aus Deutschland, aber Preis-Leistung ist einfach nicht mal ansatzweise okay.

    Antworten
  5. Werner Montel

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. pendix gibt bei dem 300 er Akku 500 Ladezyklen an. Bei 160 Ladezyklen ist der Akku irreparabel kaputt. Das nenne ich Betrug !

    Antworten
  6. Reiner Müller

    Der Preis wäre mit 500 Euro angemessen. Die Leistung ist derart schlecht, im Vergleich was angegeben ist, dass es schon fast an Betrug grenzt. Kauft Euch lieber gleich ein richtiges E bike.

    Antworten
  7. Ismir.elend@web.de

    Extrem schwacher Akku oder stromfressender Motor!
    Ich fahre jetzt seit zwei Jahren mit Pendix und bin extrem enttäuscht. Die angegeben Reichweiten sind ein Witz und entsprechen bei Weitem nicht der Realität. Ich fahre den kleinen Akku mit 350 Wh. Wenn der leer ist, hat meine Frau mit ihrem Panasonic Heckmotor und 480 Wh Akku noch 80% bei gleicher Strecke! Das passiert schon nach 10 km mit maximaler Stufe.
    Ich habe jetzt schon mehrere Pendixfahrer getroffen, die auf ein richtiges Ebike wechseln.
    Eine andere Punkt ist die schwache Unterstützung des Motors. 50 Nm sind für einen Mittelmotor zu wenig! Meine Frau fährt mir mit ihren 40 Nm Panasonic Heckmotor bei jedem Berg davon und wartet dann oben auf mich, obwohl ich maximal arbeite und sie sich kaum anstrengen muss. Mittelmotoren benötigen baubedingt mehr Drehmoment und haben heute 70-120 Nm!
    Dafür ist dann mein Akku alle, während der Akku meiner Frau kaum Energie verloren hat.
    Ein dritter Punkt sind die Aussetzer, die am Berg sehr unangenehm sind. Ich hatte das gleich am Anfang reklamiert, aber es konnte nie ganz beseitigt werden.
    Alles in allem: Pendix war ein teurer Fehlkauf. Ich werde mir jetzt ein richtiges Ebike zulegen.

    Antworten
  8. Hermann Bergner

    Ich fahre ein Victoria City Rad Tiefeinsteiger mit Pendix Antrieb seit Oktober 2018, ich wohne in Immenstadt im Allgäu, also auf hügeligen Gelände und fahre mit Fahrrad und Korb für meinen 6 Kg Hund und etwa 5 Kg Gepäck täglich 4 km zur Arbeit. Ich wiege 82 kg und habe mehrere leichte Anstiege auf meinem Arbeitsweg, und eine weitere Steigung etwa 1,5 km lang, die leicht ansteigt. Ich bin behindert und habe eigentlich nur richtig Kraft im rechten Bein. Für mich ist der Pendix Antrieb stark genug und toll. Ich fahre allerdings auch keine Touren, bin aber täglich unterwegs. Nur im Januar und Anfang Februar, als wir viel Schnee hatten, bin ich nicht gefahren. Was ich am Pendix mag ist, dass ich genau das Fahrrad fahre, das ich möchte. Und so wie ich es brauche. Gepäckkorb vorne und hinten, kann beim Einkaufen gut 15 kg zuladen, und der Antrieb ist stark genug und verblüfft mich immer wieder positiv. Für Leute wie mich, die sich kein teures E Bike leisten können, die auch dann 25 bis 27 kg schwer sind und leicht umkippen, ist der Pendix Antrieb mit seinen 6,5 kg Gewicht inklusive Akku ideal. Der Antrieb ist nicht stark genug, steile Almwege hochzufahren, er hat auch keine Schiebehilfe, ist aber für den täglichen Arbeitsweg ideal. Man kann ihn nicht mit einem starken Boschmotor performens plus oder X vergleichen, das ist wie Kleinwagen mit BMW. Nachteile bei langen Regenfahrten, setzt der Motor aus, da Wasser vom Akku in den Akkuhalter tropft, also trocken machen und weiterfahren. Auch der Impulsgeber ist mir schon mal verrutscht, da ging nichts mehr, aber man kann auch ohne Tretverlust, ohne Motor weiterfahren, was natürlich schwer ist, weil man es nicht mehr gewohnt ist. Nach 6 Monaten ist meine Bilanz positiv. Größter Vorteil das leichte Gewicht.

    Antworten
    1. Uwe Prüch

      Ich habe den PENDIX-Antrieb seit 1 Jahr. Im direkten Vergleich mit einem Boschmotor mit einem 500Wh-Akku auf gleicher Strecke fällt das Defizit, was die Reichweite angeht, besonders auf. Er erreicht niemals die im Handbuch und der Werbung gemachte Reichweite. Ich habe genau Buch geführt – entsprechend der Handbuchtabelle – und komme auf nur ca. 55% der versprochenen Werte. Völlig indiskutabel. Ich habe den Akku zur Überprüfung (einschließlich meiner Excel-Tabellen) zu PENDIX einschicken lassen. 57 Euronen später kam er mit dem lapidaren Kommentar, dass er in Ordnung sei (10% Verlust seien normal bei 7 Voll-Lade-Zyklen). Ich glaube der Grund liegt im Gesamtsystem und ist nicht akkuspezifisch. Um weiteren Spekulationen vorzubeugen: Der Akku wurde immer pfleglich behandelt, niemals unter 15°C gelagert, niemals bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gefahren und immer bei Zimmertemperatur geladen. Das Fahrrad ist ein Trekkingrad mit 21-Gang-Kettenschaltung, die Reifen immer voll aufgepumpt und wurde mit hoher Trittfrequenz (70-80U/min) gefahren.
      Mein Fazit: NIE WIEDER!

      Antworten
      1. Ismir Elend

        Ich vermute, dass der Wirkungsgrad des Motors schlecht ist. Dann hilft auch der beste Akku nichts. Die angegeben Reichweiten sind nach meinen Erfahrung so daneben, dass es wie Betrug aussieht. Ich prüfe eine Klage und auch noch andere Geschädigte.

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