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SFM DU 250 Mittelmotor im TestNeutralitĂ€t mutual geprĂŒft

Das traditionsreiche Unternehmen SFM Bikes bringt mit dem SFM eSolution einen E Bike Umbausatz auf den Markt, der sich sehen lassen kann. Ich sage dir, ob der SFM DU 250 Mittelmotor auch moderne Anforderungen erfĂŒllen kann.

Produkte von SFM Bikes

SFM eSolution DU 250sfm-esolution-umbausatz

Der DU 250 ist ein Mittelmotor NachrĂŒstsatz mit integriertem Controller. Er wird in das Tretlager des Fahrrads eingebaut. Durch den niedrigen Schwerpunkt fĂ€llt der 3,7 kg schwere Motor beim normalen Pedalieren kaum auf. Durch sein maximales Drehmoment von 50 Nm und die Betriebsspannung von 36 V ist er außerdem sowohl fĂŒr die Straße als auch fĂŒr hĂŒgeliges GelĂ€nde geeignet. So wird der tĂ€gliche Weg zur Arbeit wesentlich weniger schweißtreibend.

Der Umbausatz ist geeignet fĂŒr alle Standard TretlagergehĂ€use mit 33,5 mm Innendurchmesser und 68 mm Breite. Dabei kann der Raddurchmesser 8 bis 28 Zoll betragen. ZusĂ€tzlich wird ein LC-Display mitgeliefert. DarĂŒber lĂ€sst sich die StĂ€rke der MotorunterstĂŒtzung in vier Stufen bequem einstellen.
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Vor- und Nachteile des SFM eSolution DU 250

Vorteile

  • gutes Preis- /LeistungsverhĂ€ltnis
  • auch Fremdakkus möglich
  • relativ leicht

Nachteile

  • schwache Display-AufhĂ€ngung
  • erhöhter Verschleiß der Kette

Hintergrundinfos zur SFM Bikes Distribution GmbH

Die Unternehmensgeschichte der heutigen SFM Bikes Distribution GmbH geht bis ins Jahr 1886 zurĂŒck. Und dies ist eine Geschichte voller Übernahmen und Umstrukturierungen.

Am 5. April 1886 grĂŒndet Carl MarschĂŒtz die Fahrradfabrik „Carl MarschĂŒtz & Co.“ in der NĂŒrnberger Bleichstraße. Ein Jahr spĂ€ter steigt sein Bruder als kaufmĂ€nnischer Leiter in das GeschĂ€ft mit ein. Die Firma wird in „NĂŒrnberger Velozipedfabrik Hercules“ umbenannt. Dank eines stetigen Wachstums wandeln die BrĂŒder das Unternehmen 1897 in eine Aktiengesellschaft um.

1928 beginnt man neben FahrrĂ€dern auch leichte MotorrĂ€der unter 200 cmÂł und FahrrĂ€der mit Hilfsmotor herzustellen. 1930 erfolgt dann eine enge Zusammenarbeit mit dem Motorenhersteller „Fichtel & Sachs“ aus Schweinfurt.

WĂ€hrend des 2. Weltkrieges werden Carl MarschĂŒtz und sein Bruder Heinrich jedoch von den Nazis enteignet. Sie sind Juden und mĂŒssen nach Kalifornien fliehen. 75 % des Unternehmens werden im Krieg zerstört. Die verbliebenen Maschinen werden von den SiegermĂ€chten demontiert und verkauft.

1946 beginnt nach dem Krieg erneut die Produktion von FahrrĂ€dern. Die Dresdner Bank ist der neue EigentĂŒmer. 1949 werden dann auch wieder MotorrĂ€der hergestellt. 1956 erfolgt dann die Übernahme durch Grundig und zwei Jahre spĂ€ter wiederum der Erwerb des Unternehmens durch die Fichtel & Sachs AG und die Auferstehung als NĂŒrnberger Hercules Werke GmbH. Im Ausland verwendet man zu dieser Zeit auch Sachs oder DKW als Markennamen.

Erfinder des E-Bikes

Besonders erwĂ€hnenswert ist 1985 die Fertigung und der Verkauf des weltweit ersten E-Bikes unter der Marke Hercules. Damit gelten die NĂŒrnberger Werke als Erfinder des E-Bikes.

Ab 1987 erfolgt jedoch eine Übernahme der Fichtel & Sachs AG durch Mannesmann und damit der Ausverkauf des Unternehmens.  ZunĂ€chst wird 1995 die Marke Hercules an die niederlĂ€ndische ATAG Cycle Group verkauft und die verbleibende Produktion in „Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik“ umbenannt. Diese wird 1998 dann an die ebenfalls niederlĂ€ndische Whinning Wheels Group verkauft. Die Reste des Traditionsunternehmens werden 2001 von ehemaligen Hercules-Managern teilweise zurĂŒckgekauft und unter der Marke „Sachs Bikes“ weitergefĂŒhrt.

Allerdings lĂ€uft das GeschĂ€ft nicht besonders gut. Daher muss Sachs Bikes 2006 Insolvenz anmelden. Durch ein Management Buy Out wird das Unternehmen vor der Insolvenz gerettet. Dabei Ă€ndert sich der Name im Jahre 2008 in SFM GmbH. Nur um 2013 wieder Insolvenz anmelden zu mĂŒssen. Dieses Mal wird das Unternehmen durch das mittlerweile gegrĂŒndete Partnerunternehmen der „SFM Bikes Distribution GmbH“ unter der Leitung von GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Tao Wang ĂŒbernommen und ist nun hauptsĂ€chlich im Im- und Export von Motor- und FahrrĂ€dern tĂ€tig.

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5 Gedanken zu „SFM DU 250 Mittelmotor im Test

  1. Gert

    Ich möchte mein KTM Maranello light Trecking-Rad (ca. 8 Jahre alt) mit Alu-Rahmen und 27-Gang Kettenschaltung mit einem SFM-Mittelmotor umrĂŒsten.
    Gibt es dabei irgendwelche technische Hindernisse, z. B.wegen des zusĂ€tzlichen Gewichts? Am Motor befindet sich nur noch ein großes vorderes Zahnrad. Aus einer 27-Gangschaltung wird also eine 9-Gang. Reicht das fĂŒr leichte GelĂ€ndefahrten?

    Antworten
  2. Wolfgang Arnold

    Zu Nachteilen: Einen erhöhten Kettenverschleiß kann ich nach 5 Jahren nicht feststellen, habe eine Nabenschaltung. Und so schwach ist die Display-AufhĂ€ngung nun auch nicht. Es hatte mal jemand versucht, das Display zu stehlen. Der hat da wohl wĂŒst dran gezerrt und gedreht, es aber nicht abbekommen.
    Es gibt aber zwei andere Nachteile. Das billige „China“-Freilauflager geht schon mal kaputt, bei mir schon 3x in fĂŒnf Jahren, und wenn man eine Kettenschaltung hat, dann verschleißt das kleine blaue Zahnrad viel schneller als mit einer Nabenschaltung.
    Wer sich also so einen Motor zulegt und am Rad montiert, der muss auch irgendwann mal diese Verschleißteile tauschen, und ich hoffe mal, dass man diese Ersatzteile, Freilauflager und/oder das kleine blaue Zahnrad, bei SFM Bikes Distribution ohne UmstĂ€nde nachbestellen kann.
    Man bekommt die Teile aber auch direkt in China bei PSWPower. Dort bekommt man das kleine blaue Plastik-Zahnrad auch aus Messing. Ob das aber auch lĂ€nger hĂ€lt, weiß ich nicht.

    Antworten
  3. JĂŒrgen Zielinski Wacholderweg 5 57078 Siegen

    Hallo SFM ich habe mit meinem SFM Mittelmotor bestellt am 13.07.2016 einen schaden,beim treten der Pedalen ist kein wiederstand mehr vorhanden,so als ob die Kette ab wÀhre.Ist da mit Garantie oder Reperatur was zu machen

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